Alle Artikel in: Reise

Leichtsinn ist alles, was wir haben

700 Kilometer mit dem Rad mitten im Winter. Die meisten Nächte im Zelt, erst zu zweit, dann allein. Elbe, Saale, Unstrut und der Thüringer Wald. Hinter Bamberg der Main-Donau-Kanal, dann hat Katharina Müller-Güldemeister es geschafft. Als Jana merkt, dass ich wach bin, fantasiert sie, was auf der Elbwiese los sein könnte, auf der wir gestern im Dunkeln das Zelt aufgeschlagen haben: „Hunderte von Gänsen haben sich versammelt und warten darauf, dass wir auf die Bühne kommen. Wir haben nichts eingeübt, aber wir können unsere Fans doch nicht hängen lassen.“ Ich muss lachen. Als ich den Reißverschluss aufmache, sehe ich die Gänse. Am anderen Ende der Wiese zupfen sie schnatternd Gras und schauen uns mit dem Hintern an. Egal, meine Mitbewohnerin und ich fühlen uns trotzdem wie Stars. Gestern, am Nikolaustag, sind wir 100 Kilometer von Potsdam nach Elbe-Parey gerauscht. Den Wind im Rücken, das Abenteuer im Gesicht. Jana will mich drei Tage auf meiner Radtour nach Bayern begleiten. Dort wohnt meine Freundin Nina, die vor einem Jahr ein Kind bekommen hat. Als das Kennenlernen wegen …

Ich sitze am Fenster

1000 Kilometer von Sambia nach Namibia. Im unklimatisierten Mini-Bus. Da kann man sich schon mal Gedanken machen – über das Leben, das Glück und all die Erwartungen.

Herr Bülk und das Meer

Mit seinen bunten Fischerbooten und den alten Reetdach-Katen sieht Gothmund so aus wie ein Dorf aus dem Bilderbuch. Von einem, der noch lange so weitermachen will.